BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Link zur Startseite) Menu Suche
Navigation ▼

Antarktisexpedition GANOVEX X

Beitrag zum Projekt:

Sticker GANOVEX X German Antarctic North Victoria Land Expedition

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) führte von Mitte Dezember 2009 bis Mitte Februar 2010 die Antarktisexpedition GANOVEX X durch. Diese setzte die 1979 begonnenen geowissenschaftlichen Arbeiten des „GANOVEX“-Programms (German Antarctic North Victoria Land Expedition) im nördlichen Viktoria-Land und Rossmeer-Sektor der Antarktis fort. Die Expedition war nicht nur die zehnte des Programms, sondern fand gleichzeitig 30 Jahre nach der Aufnahme der landgeologischen Arbeiten der BGR in der Antarktis mit GANOVEX I statt.

An der Expedition, die von Dr. Andreas Läufer und Dr. Detlef Damaske geleitet wurde, waren insgesamt 21 Wissenschaftler und Techniker der BGR und der Universitäten Jena, München, Bremen und Düsseldorf, Newcastle/Australien sowie dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt beteiligt. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler deckten ein breites Spektrum verschiedener Disziplinen ab, welche von der Geophysik, Strukturgeologie, Thermochronologie, Geochemie, Sedimentologie bis hin zur Geobiologie reicht. Logistisch wurde die Expedition in Kooperation mit dem italienischen Antarktisprogramm (PNRA) durchgeführt und durch ein neuseeländisches Hubschrauber-Team unterstützt.

Die Teilnehmer haben am 18.12.2009 Christchurch (Neuseeland) mit dem italienischen Versorgungsschiff „M/V Italica“ verlassen. Die Fahrt führte zunächst zur Sommerstation „Gondwana“ der BGR an der Terra Nova-Bucht des Rossmeeres, die am 27.12.2009 erreicht wurde. Die Rückreise erfolgte ebenfalls mit „M/V Italica“, welche am 17.02.2010 wieder Neuseeland erreichte.

Das wissenschaftliche Programm von GANOVEX X basierte im Wesentlichen auf den Ergebnissen der vorangegangenen Expeditionen, insbesondere GANOVEX VIII (1999/2000) und GANOVEX IX (2005/06). Im Rahmen dieser beiden Expeditionen wurde schwerpunktmäßig die Krustenstruktur und die geodynamische Entwicklung des nördlichen Viktorialandes, des Rossmeeres und der Pennell-Küste unter Anwendung geologischer und geophysikalischer Methoden untersucht. Das Hauptziel von GANOVEX IX war insbesondere die Rekonstruktion des initialen Aufbrechens des Superkontinentes Gondwana in dieser Region und die nachfolgende Öffnung von Meeresstraßen („Gateways“) zwischen Australien und Antarktika. Diese führte letztendlich zur Isolierung des heutigen Kontinents am südlichen Pol der Erde.

Die Expedition wurde in vier getrennten Gebieten durchgeführt. Hauptbasis war die Gondwana-Station der BGR. Daneben wurden zwischen dem 28.12.2009 und dem 12.01.2010 strukturgeologisch-petrologisch-thermochronologische Arbeiten von dem Expeditionsschiff „Italica“ aus im Bereich des Mariner-Gletschers durchgeführt. Die Geophysik operierte von einem Basislager in der Mesa Range, etwa 150 km nördlich der Gondwana-Station, während die Sedimentologen spätpaläozoische bis frühmesozoische Sandsteine der Beacon-Gruppe im Bereich des mittleren Rennick-Gletschers bearbeiteten - noch einmal weitere 100 km nördlich des Basislagers.

Während seiner geologischen Vergangenheit war Antarktika nicht immer ein isolierter Kontinent, sondern bildete das Herzstück des Superkontinents Gondwana. Dieser enstand im Zuge mehrerer Kollisionen kontinentaler Fragmente vor etwa 600-500 Millionen Jahren und beinhaltete alle heutigen Südkontinente. Gondwana existiete bis etwa 180 Millionen Jahre vor heute, als es auseinander zu brechen begann, begleitet durch die Eruption riesiger basaltischer Lavenmengen. Afrika, Indien Australien und schließlich Südamerika lösten sich von Antarktika ab, was schließlich zu dessen isolierter Position am Südpol führte und zur Einstellung der heutigen Ozeanzirkulation und des heutigen Klimasystems. Diese Prozesse, die zum heutigen Kontinent Antarktika geführt haben, besser verstehen zu können war das Hauptanliegen der Expedition.

Weitere Informationen zum Ablauf der Expedition finden Sie hier

Arbeitsgebiete der Expedition GANOVEX 10 (Antarktis): Geologie und AeromagnetikQuelle: BGR

Kontakt:

    
Dr. Andreas Läufer
Tel.: +49-(0)511-643-3137
Fax: +49-(0)511-643-3664

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲