Hannover, 04.06.2012

DERA-Fachforum bei der „Woche der Umwelt 2012“ im Schloss Bellevue:
Hightech-Rohstoffe für Grüne Technologien

Die sichere Versorgung der deutschen Wirtschaft mit Hochtechnologie-Metallen ist zentrales Thema des Fachforums „Hightech-Rohstoffe für Grüne Technologien“, das die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) im Rahmen der „Woche der Umwelt 2012“ morgen (05. Juni 2012) im Schloss Bellevue in Berlin ausrichtet. Gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Energie-Agentur (dena) und des Helmholtz-Institutes Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) werden Fragen der Verfügbarkeit, der effizienteren Nutzung und des Recyclings von Rohstoffen erörtert. Die „Woche der Umwelt 2012“ wird auf Initiative des Bundespräsidenten von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt veranstaltet.

„Metalle wie z.B. Seltene Erden, Indium, Gallium oder Germanium gelten als Schlüssel für die Entwicklung von Zukunftstechnologien. Dazu ist es wichtig, sämtliche Potenziale sowohl im Bergbau als auch im Recycling zu heben und entsprechende Technologien zu entwickeln“, erklärt Dr. Volker Steinbach, bei der BGR als Abteilungsleiter zuständig für die DERA. Hightech-Rohstoffe werden u.a. für den Ausbau der erneuerbaren Energien, z.B. Photovoltaik- und Windkraftanlagen, aber auch für die Elektromobilität benötigt.

Die Umsetzung der Energiewende ist ohne einen spezifischen Einsatz von metallischen Rohstoffen und ohne Technologieentwicklung nicht möglich. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik, Forschung, Behörden und Gesellschaft zwingend erforderlich. Bei der „Woche der Umwelt“ zeigen die Beratungsinstitutionen DERA und dena sowie das neue Freiberger Forschungsinstitut HIF gemeinsam Lösungsansätze auf. Das Fachforum bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Themen mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der dena, Stephan Kohler, dem Direktor des HIF, Prof. Dr. Jens Gutzmer, und dem BGR-Abteilungsleiter Dr. Steinbach zu diskutieren.

Ansprechpartnerin:
Maren Liedtke, Tel.: 030 369 93 230