Hannover, 05.09.2011

DERA informiert: Erdöl & Erdgas in Syrien

Deutschland ist der wichtigste Abnehmer für Erdöl aus Syrien. Deutsche Firmen sind aber nicht in der Produktion von Erdöl und Erdgas in Syrien engagiert. Vor dem Hintergrund der derzeitigen politischen Entwicklung in Syrien gibt die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) Informationen zu Vorräten und Potenzialen von Erdöl und Erdgas sowie den Energierohstofflieferungen nach Deutschland heraus.

Erdöl

Die Erdölreserven Syriens betrugen Ende 2009 rund 340 Mio. t, die Ressourcen werden auf etwa 450 Mio. t geschätzt. Im weltweiten Vergleich rangiert das Land damit auf den Plätzen 33 (Reserven) und 38 (Ressourcen). 2009 wurden knapp 19 Mio. t Erdöl gefördert, mit 12,5 Mio. t ging ein großer Anteil davon in den Export. Deutschland ist Syriens größter Abnehmer für Erdöl. Das Land war 2009 achtgrößter Öllieferant für Deutschland und ist Mitglied der Organisation der erdölexportierenden arabischen Länder (OAPEC). Seit Jahren ist ein stetiger Rückgang der Fördermengen von etwa 30 Mio. t im Jahr 1996 auf das gegenwärtige Niveau bei gleichzeitig steigendem Inlandsverbrauch zu verzeichnen. Bei einer Fortsetzung dieses Trends wird sich Syrien künftig vom Exporteur zum Importeur für Erdöl entwickeln.
Syrien verfügt über zwei staatliche Raffinerien in Homs und in Banyas mit einer Verarbeitungskapazität von insgesamt 11 Mio. t pro Jahr, die aber den inländischen Bedarf an Benzin und Diesel nicht decken können. Der Bau von zwei weiteren Raffinerien ist seit Jahren geplant. Mit der installierten Kapazität dieser beiden Raffinerien würde die eigene Ölfördermenge deutlich überschritten und das Land auf Erdölimporte, vor allem aus dem Irak, angewiesen.

Erdgas

Die Erdgasreserven Syriens betrugen Ende 2009 rund 241 Mrd. m³, die Ressourcen werden auf 300 Mrd. m³ geschätzt. Die Förderung belief sich 2009 auf fast 6 Mrd. m³ bei einem Verbrauch von etwa 7 Mrd. m³. Das in Syrien geförderte Erdgas wird derzeit zu rund

80% zur Elektrizitätserzeugung in Kraftwerken eingesetzt, daneben wird es in Haushalten und in der Industrie genutzt.
Das bisher etwa 2300 km lange Gaspipeline-Netz soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Die Arab Gaspipeline (AGP) aus Ägypten über Jordanien soll bis 2012 an das türkische und damit europäische Gaspipelinenetz angeschlossen werden. In Homs wurde 2004 ein nationales Gaskoordinierungs- und Verteilungszentrum errichtet. Damit versucht Syrien seine geographische Mittellage zwischen Europa und den öl- und gasreichen Staaten des Nahen Ostens (insbesondere Irak und Ägypten) als „oil and gas hub“ zu nutzen.

.

Ressourcen300560,12240 54335 3701500,06
Förderung5,8460,193 042,0407,215,50,51
Import0,9560,10902,129,693,810,40