Atlas des südlichen Permbeckens zeigt Chancen für Gewinnung neuer Rohstoffvorkommen

Hannover, 14.06.2010

BGR-Wissen für neues erdölgeologisches Standardwerk

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist Mitherausgeber eines lange erwarteten neuen erdölgeologischen Standardwerks, das heute bei der Jahrestagung der European Association of Geoscientists and Engineers (EAGE) in Barcelona präsentiert wird. Der „Erdöl-/Erdgasgeologische Atlas des südlichen Permbecken-Gebiets“ macht seinem Titel alle Ehre: auf 350 großformatigen Seiten werden alle Aspekte der Erdöl/Erdgas-Erkundung von der norddeutschen Tiefebene im Süden bis Dänemark im Norden und von England im Westen bis zum Baltikum im Osten beleuchtet.

Der Atlas ist ein Gemeinschaftsprojekt der Geologischen Dienste von Belgien, Dänemark, Großbritannien, der Niederlande, Polen und der BGR als nationaler geologischer Dienst von Deutschland. Ebenfalls maßgeblich beteiligt war das Niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG, Hannover), die Genehmigungsbehörden der beteiligten Länder sowie zahlreiche renommierte Fachautoren aus Universitäten, Forschungsinstituten und aus der Industrie.

Fünf Jahre lang trugen rund 150 Spezialisten ihr Wissen aus 150 Jahren Erkundung des südlichen Permbeckens in diesem Mammutwerk zusammen. „Das macht den Atlas zum neuen Standardwerk für die Geologie und zur Referenz für die fossilen Energierohstoffe unserer Region“, erklärt BGR-Geologe und Mitautor Dr. Thomas Pletsch. „Das Werk bietet mit hunderten geologischer Karten, Profile und Diagramme ideale Arbeitsgrundlagen für die Erschließung und Bewirtschaft neuer Energierohstoffvorkommen“, betont Pletsch.

Einige der frühesten Erdöl-Funde wurden im südlichen Permbecken gemacht und es ist eine der geologisch am längsten und intensivsten untersuchten Gegenden der Welt. Erdöl-Leute sprechen von einem ‚reifen Becken’. „Produktion und Reserven des südlichen Permbeckens haben zwar nicht die Dimensionen des Mittleren Ostens oder Sibiriens, aber dafür liegen diese Lagerstätten – einige mit durchaus gigantischen Vorräten – verbrauchernah und politisch sicher“, so Pletsch.

Der Atlas bildet die neuesten Erkenntnisse für die Erkundung sowohl konventioneller Lagerstätten als auch unkonventioneller Vorkommen (z.B. Shale Gas, Shallow Gas) ab. Trotz seiner langen und intensiven Untersuchung des südlichen Permbeckens sind eine Vielzahl offener Fragen für die Wissenschaft, aber auch Chancen für die Industrie geblieben. Der Atlas stellt für diese Herausforderungen die Werkzeuge und Arbeitsgrundlagen zur Verfügung.

Besonders großer Raum wurde der länderübergreifenden Darstellung geologischer Strukturen sowie aktualisierter Schichtbeschreibungen und Korrelationen gewidmet. Hier finden Interessenten aus Industrie, Behörden und Wissenschaft eine Zusammenfassung aller wichtigen Ergebnisse aus 150 Jahren Forschung und Entwicklung.

Der Atlas ist in gedruckter (DIN A2) und digitaler Form (PDF) bei der EAGE unter http://www.eage.org/bookshop erhältlich.

Weitere Information:
http://www.spb-atlas.org (Projekt)

http://www.eage.org/bookshop (Vertrieb)

Bilder:

Flyer:
Flyer "Petroleum Geological Atlas of the Southern Permian Basin Area" (PDF, 2 MB)

Dr. Thomas Pletsch, Tel.: 0511 643 28 28, E-Mail: Thomas.Pletsch@bgr.de

Logos der drei Institutionen im GEOZENTRUM HANNOVER