Logo der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer

Hannover, 23.10.2012

Rohstoff-Information:
DERA verabredet engere Kooperation mit Auslandshandelskammer in Chile

Im Rahmen der Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstage am 23. und 24. Oktober 2012 in Essen haben die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und die Deutsch-Chilenische Industrie- und Handelskammer in Santiago eine engere Kooperation im Rohstoffbereich vereinbart. Die Zusammenarbeit mit der Auslandshandelskammer (AHK) in Chile basiert auf der zwischen der DERA und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) geschlossenen bilateralen Rahmenver-einbarung zur Rohstoffsicherung für die deutsche Wirtschaft. Im Fokus der Kooperation steht der regelmäßige Informationsaustausch zu Rohstoffaktivitäten in Chile und mögliche Investi-tions- und Liefermöglichkeiten für deutsche und chilenische Unternehmen.

„Chile und Deutschland pflegen traditionell sehr gute Beziehungen. Chile gehört zu den füh-renden Volkswirtschaften Lateinamerikas. Als bedeutendes Bergbauland produziert Chile wichtige Metalle für die deutsche Industrie. Die auf den Wirtschaftstagen vertieften Wirt-schaftskontakte sind daher für beide Länder von großer Bedeutung“, so Cornelia Sonnenberg, Leiterin der Auslandshandelskammer in Santiago.

Da eine effiziente Nutzung vorhandener Ressourcen immer größere Bedeutung gewinnt, ist das Schwerpunktthema dieser Konferenz ein nachhaltiges Ressourcenmanagement. Seit Jahren sind schon zahlreiche mittelständische Unternehmen in Chile aktiv. Zur nachhaltigen Rohstoffsicherung, insbesondere unter Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialstandards, ist ein verstärktes Engagement deutscher Unternehmen im chilenischen Bergbausektor auch von chilenischer Seite erwünscht. Bei der Veranstaltung soll dies gefördert werden, indem deutschen Unternehmen transparente und verlässliche wirtschaftspolitische Rahmenbedin-gungen in Chile aufgezeigt werden. Zudem werden auch aktuelle Bergbau- und Umweltpro-jekte in Chile vorgestellt.

Darüber hinaus planen Geowissenschaftler von DERA und BGR mit dem Centro de Investigación Minero y Metalúrgico (CIMM) in Chile gemeinsame Forschungsaktivitäten, bei denen es um die Bewertung von Wertstoffen aus Bergbauhalden geht.

„Die Zusammenarbeit zwischen CIMM und der DERA ist für beide Seiten sehr hilfreich, da durch das geplante Projekt der Wissensstand über Rohstoffgewinnung und -verarbeitung und der Austausch von Informationen über neue Technologien im Bergbau- und Umweltbereich vertieft werden“, so Dr. Peter Buchholz, Leiter der DERA. Die AHK-Chile flankiert diese Akti-vitäten und bietet eine geeignete Plattform für interessierte deutsche und chilenische Unter-nehmen.

Dr. Herwig Marbler
Tel. 030/36 993 233, E-Mail: Herwig.Marbler@bgr.de