Zeichen (inkl. Leerzeichen: 1.742)

Hannover, 20.02.2013

Weltweit führende Messe für Bergbauprojekte:
DERA organisiert Rohstoffsymposium

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) organisiert am 5. März 2013 gemeinsam mit dem Helmholtz Institut für Ressourcentechnologie (HIF) und der Deutsch-Kanadischen Industrie- und Handelskammer (AHK Kanada) ein Rohstoffsymposium auf der weltweit führenden Messe für Bergbauprojekte (PDAC 2013) im kanadischen Toronto.

„Kanada gehört weltweit zu den wichtigsten Rohstoffanbietern und spielt für die Rohstoffversorgung der deutschen Wirtschaft eine entscheidende Rolle“, so DERA-Leiter Dr. Peter Buchholz. 2010 importierte Deutschland kanadische Rohstoffe im Gesamtwert von 1,38 Milliarden Euro. Bereits ein Jahr später waren es Rohstoffe im Wert von 1,96 Milliarden Euro. Zu den wichtigsten Importen zählen Eisenerz und Kupfer sowie die Stahlveredler Nickel, Wolfram, Niob und Titan.

Auf dem Symposium werden aktuelle Entwicklungen und Initiativen Deutschlands im Rohstoffbereich präsentiert. Dabei liegt der Fokus auf der Exploration und Förderung von Rohstoffen sowie der Auf- und Weiterverarbeitung entlang der Wertschöpfungskette. Neben Projekten der DERA, des HIF und der AHK Kanada stellen sich zahlreiche deutsche Firmen vor.

„Ziel der Veranstaltung ist die Verknüpfung der rohstoffproduzierenden Industrie in Kanada mit der rohstoffverarbeitenden Wirtschaft sowie der Bergbauzulieferindustrie in Deutschland“, erklärt Aarti Mona Soerensen, Manager Mining and Mineral Resources bei der AHK Kanada.

Die PDAC (Prospectors & Developers Association of Canada) in Toronto zählt zu den weltweit führenden Fachveranstaltungen der Bergbaubranche. Auf der viertägigen Messe vom 3. bis 6. März 2013 werden über 1 000 Aussteller und mehr als 30 000 Besucher aus 125 Ländern erwartet.

Frank Eidam, Tel.: 030 369 93 220, E-Mail: frank.eidam@bgr.de

E-Mail: Andreas.Beuge@bgr.de, Internet: http://www.bgr.bund.de