Fachvereinigung Auslandsbergbau und internationale Rohstoffaktivitäten (FAB)

CRONIMET Mining AG

Hannover, 21.06.2012

FAB/DERA-Rohstoffgespräch bei CRONIMET Mining AG: Kupfer, Molybdän und Seltene Erden für Deutschland

Die sichere Versorgung der deutschen Wirtschaft mit Kupfer, Molybdän und Seltenen Erden ist zentrales Thema des „Rohstoffgespräches“, dass die Fachvereinigung Auslandsbergbau (FAB) gemeinsam mit der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) am 21. Juni 2012 initiiert hat. Diesjähriger Gastgeber der Veranstaltung war die CRONIMET Mining AG in Karlsruhe.

Rund 50 hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik, darunter Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und der Auslandshandelskammer Kanada, sowie Experten von Hochschulen und Verbänden diskutierten über neue Rohstoffpotenziale, Projekte und aktuelle Marktentwicklungen. Für die Rohstoffe Kupfer, Molybdän und die Seltenen Erden sehen die Teilnehmer des Rohstoffgesprächs gute Möglichkeiten zur Diversifizierung. Im Vordergrund steht hierbei die Sicherung des Rohstoffbedarfs für die deutsche Industrie.

„Metalle wie die Seltenen Erden sind für die Entwicklung von Zukunftstechnologien wie der Windkraft und der Elektromobilität von besonderer Bedeutung. Für alle drei Rohstoffe ist es wichtig, sämtliche Potenziale sowohl im Bergbau als auch im Recycling zu heben“, erklärt Peter Buchholz, neuer Leiter der DERA.

Auch Thomas Heil, CEO der CRONIMET Mining AG hob die Bedeutung der rohstoffördernden Unternehmen für die deutsche Industrie hervor: „Selten waren Rohstoffpolitik und Rohstoffsicherheit so weit oben auf der wirtschaftlichen, politischen und auch öffentlichen Agenda. Durch Dialog und Austausch schaffen wir den Rahmen um auch weiterhin einen aktiven Beitrag zur deutschen Rohstoffsicherung leisten zu können.“

Interessant findet Martin Wedig, Geschäftsführer der FAB, die Vielzahl der nationalen und internationalen Rohstoffprojekte, die Potenzial für zukünftige Entwicklungen und Versorgung der deutschen Wirtschaft bieten: „Die Projektfinanzierung bleibt dabei weiterhin eine große Herausforderung. In der Zukunft wird es darauf ankommen, die Wertschöpfungskette zwischen Primärproduktion und Verarbeitung mit deutschen Knowhow, Services und Technologien zu stärken.“

Mit dem Startschuss in Karlsruhe soll das „Rohstoffgespräch“ jährlich an wechselnden Standorten von Mitgliedern der FAB als offenes Dialogforum etabliert werden. Ziel ist es, Vertretern aus Wirtschaft und Politik einen intensiven fachlichen Austausch untereinander zu ermöglichen und die Herausforderungen zur Rohstoffsicherung aus politischer, operativer und wirtschaftlicher Sicht zu diskutieren.

ÜBER DIE DERA
Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA), als Teil der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), berät deutsche Unternehmen bei der Entwicklung von Ausweichstrategien für die Rohstoffsicherung und stellt umfangreiche Informationen zu potenziellen Rohstoffpreis- und Lieferrisiken sowie zu Rohstoffpotenzialen in einzelnen Ländern zur Verfügung. Das FAB/DERA-Rohstoffgespräch ist Teil der DERA-Rohstoffdialoge mit der Wirtschaft.

ÜBER DIE FAB
Die Fachvereinigung Auslandsbergbau und international Rohstoffaktivitäten (FAB) ist ein Zusammenschluss deutscher Unternehmen, die im Auslandsbergbau und in diversen Dienstleistungsfeldern rund um die Rohstoffgewinnung tätig sind. Die FAB mit seinen über 60 Mitgliedern ist Bestandteil der Vereinigung Rohstoffe und Bergbau (VRB) und betreut die internationalen Belange seiner Mitglieder.

ÜBER DIE CRONIMET MINING AG
Die CRONIMET Mining AG, ein Tochterunternehmen der familiengeführten CRONIMET Gruppe, ist ein strategischer Rohstoffinvestor und Rohstoffhändler mit Sitz in Karlsruhe. Mit 13 Tochterunternehmen auf drei Kontinenten, sowie eigenen Rohstofflagerstätten in Südafrika und Armenien ist das Unternehmen weltweit mit rund 3.400 Mitarbeitern im Bereich Exploration, Produktion und Handel von Rohstoffen für die Metall erzeugende Industrie tätig. 2011 setzte die CRONIMET Mining AG rund 130.000 Tonnen an Primärrohstoffen und industriellen Vorprodukten um.

Foto:

Siyamend Al Barazi, Tel.: 030 369 93 224, E-Mail: siyamend.albarazi@bgr.de